Swantje König
 

Über mich  

Seit meiner Kindheit und Jugend beschäftige ich mich mit Heilung und persönlicher Entwicklung. Mich interessierten schon damals die verschiedenen naturheilkundlichen Heilmethoden und Weisheitslehren verschiedener Kulturen. 

Als Erwachsene habe ich diesen Weg in den untenstehenden Aus- und Fortbildungen weitergeführt. 

Dabei habe ich schon immer die ganzheitlichen Zusammenhänge gesucht, die in uns und der Welt wirken. Ich wusste, dass es mehr zu entdecken gibt, als das Augenscheinliche, und dass sich daraus viele Möglichkeiten ergeben. Die Suche danach hat mich in meinen Aus- und Fortbildungen geprägt und prägt nach wie vor meine Arbeit. 

Meine Aus- und Fortbildungen

  • Studium der Humanmedizin und Approbation als Ärztin
  • Klinische Tätigkeit als Ärztin
  • Ausbildung in Geistiger Heilung und Medialität bei der wunderbaren Renee Bonanomi vom Schweizerischen Verband für Natürliches Heilen 
  • verschiedene Fortbildungen im Bereich der chinesischen Heilkunde und QiGong
  • verschiedene Fortbildungen im Bereich der Körperarbeit und Körpertherapie
  • Ausbildung zur Lehrerin für innere und äußere Kampfkunst, 6. Meistergrad WingTsun, Lehrerin für Selbstverteidigung und Selbstbehauptung
  • Ausbildung zur ChiKung-Lehrerin
  • weltweit erster Magisterstudiengang zur Magistra of Martial Arts WingTsun (Universität von Plovdiv, Bulgarien)
  • Sport Coaching and Development (Universität von Derby/Buxton, Großbritannien)


Seit 24 Jahren arbeite ich nun mit Menschen im Bereich der Körperarbeit, Heilarbeit und der persönlichen Entwicklungsarbeit. Ich bin sehr dankbar, für die vielen Begegnungen, die sich in dieser Zeit ergeben haben. 

Inzwischen habe ich ein ganzheitliches System der Heil- und Entwicklungsarbeit entwickelt, das es den Menschen, die es anwenden, ermöglicht, auf allen Ebenen des Menschen zu arbeiten und so faszinierende Möglichkeiten für sich zu eröffnen. Wir können diese Arbeit für uns selbst nutzen oder anderen Menschen dabei helfen, ihr Leben in verschiedenen Aspekten zu verbessern. Ich nutze dieses System in der Einzelarbeit mit Menschen und biete darin eine Ausbildung an.

Ein zweites Gebiet, auf dem ich arbeite und in dem ich ausbilde, ist das der chinesischen Heilkunde. 

Meine Erfahrungen im Geistigen Heilen, das ich von der wunderbaren schweizerischen Heilerin Renee Bonanomi lernen durfte, habe ich mit anderen Wissensgebieten verbunden und habe eine neuartige Heiler/innen-Ausbildung entwickelt.

Seit 14 Jahren arbeite ich zudem als Dozentin im Bereich der Berufsausbildung für Heilberufe und bin ärztliche Leitung in der Hippokratesschule Kassel GmbH. In Betrieben oder für Privatpersonen biete ich außerdem auch Seminare und Fortbildungen zu Themen rund um Prävention und Gesundheit an.


Ich gebe mein Wissen gerne an Sie weiter oder nutze meine Fähigkeiten, um Ihnen in unserer gemeinsamen Arbeit zu helfen.